Verbindlichkeiten von CAD-Modellen im HyperKVS

Verbindlichkeiten von CAD-Modelldaten

Wertigkeit der CAD-Modelldaten
Sind für ein Bauteil 3D-Modelldaten über CAD verfügbar, so sind diese in der Verbindlichkeitsaussage grundsätzlich führend. Zeichnungen bilden immer nur einen Ausschnitt aus den Modelldaten ab (abgeleitete Daten).

Freigaben der Entwicklungsbereiche kennzeichnen den Entwicklungsstand eines Teils. Das Teil wird für eine bestimmte Verwendung freigegeben (in der Stückliste). Wird im Zusammenhang mit CAD-Daten von ‚Freigabe’ gesprochen, so handelt es sich um die Vergabe von Zugriffsrechten.
Grundsätzlich ist der Volkswagen Konzern an der Lieferung möglichst kompletter CAD-Datenbestände interessiert. Reine Zeichnungserstellung ist nicht mehr prozessoptimal.
Datenqualität
Die Qualität von Produkt definierenden CAD-Daten wird bei Volkswagen mit drei Schwerpunkten geprüft und bewertet:
1) Styling – Flächenqualität und ihre Bewertung mit Sichtprüfung
2) Organisatorische (strukturelle) Datenqualität und Bewertung
3) Geometrisch mathematische Datenqualität und Bewertung
Die Datenqualität muss den Standardanforderungen des Volkswagen Konzerns entsprechen. Das Ziel der Prüfung der Produkt-Datenqualität ist die Sicherstellung der Verwendbarkeit der CAD-Modelle in allen Prozessen der Produktentstehung.
Zuständigkeiten
Die Zuständigkeit für die CAD-Daten liegt bei der konstruktiv verantwortlichen Fachabteilung.
Die Datenprüfung ist konstruktionsbegleitend durch den Erzeuger der Daten durchzuführen. Die zur Verfügung gestellten Daten müssen durch die verantwortliche Fachabteilung (Datenempfänger) mindestens stichprobenartig geprüft werden, um die Einhaltung der vereinbarten Qualitätskriterien sicherzustellen.
Dieser Ablauf gilt sinngemäß auch für projektspezifische Vereinbarungen.

Quarantäne

Es wird ein Quarantänekonzept auf bestimmte Produktdatenarten angewendet, wenn Modelle aus CATIA V4, CATIA V5 und Pro/ENGINEER gespeichert werden. Den vom Datenersteller geprüften CATIA-Daten wird das enthaltene Protokoll extrahiert und das Prüfergebnis ausgewertet. Für Pro/EGINEER-Daten wird die Datenprüfung mit ModelCHECK nach dem Einstellen auf dem KVS-Server durchgeführt.
CATIA-Daten als auch Pro/ENGINEER-Daten, die nicht die erforderliche Datenqualität haben, verbleiben in der Quarantäne.
Damit ein CATIA V4–Modell im Prozess genutzt werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
  
·       Die im Speicherdialog ausgewählte Produktdatenart entspricht derjenigen, die beim ENDCHK-Lauf als Direktive benutzt wurde
·       Der ENDCHK-Status ist „o. k.“ (ohne Prüfergebnis ‚Modellraum’)
·       Die ENDCHK-Version ist gültig
·       Der Modellraum ist 2.000 mm ist „o. k.“ (bzw. Ausnahmeregel greift).
Verzögerungen im Prozess, die durch Nichteinhaltung der Konstruktionsrichtlinie eintreten, gehen zu Lasten des Datenerzeugers!
CATIA V5 Daten werden nur dann aus der Quarantäne entlassen, wenn die strukturelle Vollständigkeit und die Gültigkeit der Daten durch die Strukturanalyse festgestellt wurde.
Nachfolgende Kriterien führen zum Verbleib der Daten in Quarantäne:
·       Im CATIA V5 – Container (TAR-Datei) fehlen Dateien, die als Pflichtreferenzen eingestuft sind.
·       Der Anwender bekommt eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn die Daten „Not o. k.“ sind.
·       Ergebnis der Prüfung wird dokumentiert (Prüf-Icon, Prüfbericht, Statistik–Datei)
·       Daten ohne „o. k.“ verbleiben in der Quarantäne, es sei denn, sie unterliegen der Altdatenregelung oder wurden manuell im Rahmen der Notfreigabe durch autorisierte Personen aus der Quarantäne entlassen.


Pro/Engineer
Pro/Engineer-Standards
Die Konstruktionsrichtlinie (Norm VW 01059-5) enthält Festlegungen bzgl.

·       Basiseinstellungen (Template-Part, -Assembly und -Drawing)
·       Konfigurationseinstellungen (Verwendung der Dateien config.sup, config.pro, din.dtl)
·       zu verwendende Zeichnungsrahmen (formats)
·       Namenskonventionen
·       Strukturierung der Modelle (layer, simplified representation)
·       Modellaufbau (Grundsätze, verwendete Parameter, Modellierungs-Methoden)
·       Datenqualität (formale Prüfungen)
·       Regelungen für die Betriebsmittelkonstruktion
Jeweils aktuelle Informationen bzgl. der im Volkswagen Konzern gültigen Rahmenbedingungen (inklusive Download-Bereich) finden Sie unter:  ’Pro/ENGINEER’:
Pro/Engineer-Werkzeuge
Sowohl dem Konstrukteur im Volkswagen Konzern als auch dem Konstrukteur bei einem externen Entwicklungspartner stehen neben der Konzern-Umgebung Hilfsmittel, sog. Toolkit-Applikationen, zur Verfügung, die das Konstruieren wesentlich vereinfachen und ebenfalls vereinheitlichen. Eine Liste dieser Tools finden Sie unter  ‚CAD-nahe Applikationen‘.
Pro/Engineer-Datenqualitäts-Prüfung
Es ist sicherzustellen, dass durch Einhaltung der Norm VW 01059-5 bereits im Konstruktionsprozess eine ausreichende Datenqualität erreicht wird. Hierzu ist konstruktionsbegleitend das Prüftool ModelCHECK mit Volkswagen Konzern-Konfiguration zu verwenden. Dies führt zur Vermeidung von Fehlern und zu einer Fehlerbeseitigung mit vertretbarem Aufwand.
Die Übergabe eines Prüfprotokolls hat in Abstimmung mit dem Datenabnehmer bei der Datenübergabe zu erfolgen.
Prüfverfahren
Geprüft werden sollen die im Produktentstehungsprozess durch den Einsatz von CAD/CAM-Systemen entstehenden CAD-Modelldaten. Hierfür stehen neben dem Einsatz von systeminternen Werkzeugen (‚Sichtprüfung’) die Softwarewerkzeuge ENDCHK und VALIDAT (für CATIA V4), VALIDAT V5 (für CATIA V5) sowie ModelCHECK (für Pro/ENGINEER) für eine Prüfung zur Verfügung.
Vereinbarungen bzgl. Kriterien und Parametern gemäß Norm VW 01059 bzw. SE-Checkliste (VDA 4961) gelten für Auftraggeber und Auftragnehmer gleichermaßen.
Der Ersteller von CAD-Modelldaten setzt die Prüfwerkzeuge konstruktionsbegleitend ein und verpflichtet sich zur Erzeugung und Lieferung von CAD-Modelldaten, die
·       bei Weitergabe von CATIA- bzw. Pro/ENGINEER-Daten den Konstruktionsrichtlinien entsprechen (ENDCHK, VALIDAT bzw. ModelCHECK „o. k.“)
·       bei Weitergabe von CATIA-Modellen gemäß den geometrischen Kriterien und Parametern der Norm VW 01059 geprüft worden sind. Die Dateneingangsprüfung im Volkswagen Konzern wird hinsichtlich der Geometrie mit VALIDAT vorgenommen.
VALIDAT V5 prüft beide Anforderungen gleichzeitig.
Die Entscheidung über die Annahme der Daten trifft die konstruktiv verantwortliche Fachabteilung des Datenempfängers. Die möglichen Reaktionen bei der Nichteinhaltung der Prüfkriterien/-parameter sind:
·       Akzeptanz der Daten auf Verantwortung des Datenempfängers
·       Zurückweisen der Daten und Korrektur durch den Datenersteller
·       Nachbessern der Daten auf Kosten des Datenerstellers (nach Rücksprache)
·       CATIA V5 Daten verweisen auf ungültige Dateiformate (Bsp.: CATIA V4 model, BMP-Dateien).
·       Modell enthält nicht zulässige Verweise (Bsp.: OLE-Verweise [eingebettete Objekte wie Grafiken, Excel-Tabellen usw.]).
·       Es wurden Components als Strukturknoten verwendet, die keine Endknoten sind.
·       Dateinamen enthalten unerlaubte Zeichen.
·       CATIA V5-Daten wurden mit einer ED2-Lizenz erzeugt bzw. bearbeitet.
·       Aus den im CATIA V5 – Container enthaltenen Dateien konnte keine Root-Datei ermittelt werden.
·       CATIA V5-Daten stammen im Original aus dem PDM-System CONNECT 
Damit CATIA V5 Daten im Prozess genutzt werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
  
·       Die im Speicherdialog ausgewählte Produktdatenart entspricht derjenigen, die beim VALIDAT-Lauf als Prüfprofil benutzt wurde
·       Der VALIDAT-Status ist „o. k.“
·       Die VALIDAT-Version ist gültig
·       Die VALIDAT-Prüfung ist „up to date“
Verzögerungen im Prozess, die durch Nichteinhaltung der Konstruktionsrichtlinie eintreten, gehen zu Lasten des Datenerzeugers!
Für die Prüfung von Pro/ENGINEER-Daten im HyperKVS und Nutzung im Prozess gelten folgende Randbedingungen:
·       Alle eingestellten Pro/ENGINEER-Daten der Produktdatenarten TM und TZ werden einer Prüfung unterzogen
·       ModelCHECK-Errors sind „Not o. k.“-Kriterien
·       Alle Modelle einer Dokumentversion müssen Error-frei sein
·       Alle Modelle werden regeneriert. Das Ergebnis fließt in das Gesamtprüfergebnis ein

(Total Check Result „o. k.“ – „Not o. k.“)

Qualitätskriterien der ModelCHECK-Prüfung:
·       ModelCHECK prüft formale Qualitätskriterien
·       Kriterien sind abgeleitet aus Anforderungen aus der Prozesskette
·       Anforderungen sind dokumentiert in VW-Norm 01059 Teil 5
·       Anforderungen sind priorisiert:
Errors müssen unbedingt behoben werden
Warnings müssen geprüft und gegebenenfalls behoben werden
Anwendungshilfe  „VW ModelCHECK (für KVS)“
Zur Vereinfachung der Bedienung von ModelCHECK finden Sie unter ’Pro/ENGINEER- Download – Applikationen’  die Anwendungshilfe „VW ModelCHECK“ .
Der von „VW ModelCHECK“ erzeugte Prüfbericht entspricht dem Protokoll im KVS und kann im PDF-Format gespeichert, gedruckt und als Übergabeprotokoll verwendet werden.
2011-05-24T09:43:00+01:00Mai 24, 2011|
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