Die steigende Datenvielfalt in der Automobilindustrie, bedingt durch die zunehmenden Fahrzeugmodelle, fordert eine verlustfreie Prozesskette der Produktdaten. Dies wird zunehmend ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sein.
Bei den Automobilzulieferern kommen innerhalb eines Unternehmens häufig zwei und mehr CAD-Systeme zum Einsatz. Dennoch muss der CAD-Datenaustausch zwischen Zulieferer und OEM auch bei unterschiedlichen CAD-Systemen funktionieren. Bei der Auslieferung von fehlerhaften CAD-Daten wird die Prozesskette unterbrochen. Die Folge sind steigende Entwicklungszeit und –kosten für die einzelnen Fahrzeugprojekte.
Die fehlerfreie CAD-Datenkonvertierung ist eine notwendige Bedingung für die Integration aller beteiligten Systemkomponenten. Eine fehlerhafte Übertragung von CAD-Daten kann eine weitere Entwicklungsschleife oder sogar eine Neuentwicklung im eigenen Unternehmen notwendig machen. Der Worst-Case wäre die Produktion eines fehlerhaften Bauteils. Dann wären Werkzeugkosten und Produktionskosten vollständig vernichtet.
Die Zulieferer der Automobilindustrie arbeiten mit verschiedenen Entwicklungspartnern und Kunden zusammen.
Es ist häufig der Fall, dass der Informationsaustausch im bereich der CAD-Kommunikation nicht die gewünschte Qualität hat. Für Automobilzulieferer, die sich nicht auf die komplexe Materie der CAD-Datenkonvertierung einlassen möchten, sondern sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren möchten, ist die CAD-Datenaustauschplattform der G&M Ingenieurbüro GbR (kurz GMI) eine sehr gute Alternative.
GMI bietet kleinen und mittelständischen Automobilzulieferern die folgenden Dienstleistungen an:
• Konvertierung großer Datenbestände (Wechsel der CAD-Applikation oder Releasewechsel des CAD-Systems)
• Konvertierung von 2D-Zeichnungen in 3D-CAD-Daten.
• Archivierung von CAD-Daten
• Management der CAD-Kommunikation mit Kunden und Partnern
• Reperatur von CAD-Daten
Reparatur von CAD-Modellen
Verwendet man zum CAD-Datenaustausch neutrale Formate, so hat dies häufig Interpretationsfehler zur Folge. Dies führt zu Fehlern in den CAD-Modellen, dies sind z. B. offene Konturen bei Volumenmodellen oder falsche Flächenausrichtungen bei Freiformflächen. Solche Fehler sind meistens nicht mehr zu korrigieren. Gut bezahlte Automobilkonstrukteure sollten sich nicht mit der Korrektur fehlerhafter CAD-Daten beschäftigen, sondern Ihre innovativen Lösungen in Ihrer CAD-Anwendung umsetzen.
Ungeübte CAD-Konstrukteure benötigen denn auch sehr viel Zeit für die Reperatur Ihrer CAD-Modelle. Dies führt zu häufig auch zu Frustration im Umgang mit dem CAD-System und die Kreativität des Konstrukteurs wird blockiert.
Das GMI-System und die GMI-Datenaustauschplattform hilft den Konstrukteuren der kleinen und mittelständischen Automobilzulieferer sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Die CAD-Daten werden optimal auf eine Weiterbearbeitung im Ziel-CAD-System vorbereitet.
www.gm-ing.de