Multimediales Lernen und Lehren

Die
PISA-Studie hat es ans Licht gebracht: Deutsche Schülerinnen und
Schüler weisen in Mathmatik, Physik und Informatik große Lücken auf
und erreichen  im internationalen Vergleich bestenfalls ein
durchschnittliches Leistungsniveau. Bildungsexperten sind sich einig,
dass die Lehrinhalte in deutschen Klassenzimmern zu traditionell und zu
trocken vermittelt werden. Um deutsche Schüler aus dem Bildungsabseits
zu holen, werden verstärkt digitale Medien in den Unterricht
eingebunden…

Visualisierte Komplexität
„Digitale Medien sind ein ideales Mittel, um das Interesse von Schülern
an naturwissenschaftlichen Fächern zu wecken und dem in der Kritik
stehenden deutschen Bildungssystem neue Impulse zu verleihen“, ist sich
Holger Wiesing, Geschäftsführer von kapieren.de, sicher. Spezialisiert
hat sich das junge Unternehmen auf Didaktik-Software, die im
naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe und dem
Grundstudium eingesetzt wird. Lehrer und Dozenten können mit Hilfe der
Softwareprodukte von kapieren.de komplexe Sachverhalte anschaulich
machen und „trockene“ Lehrinhalte auf interessante Weise vermitteln.
Schülern und Studenten eröffnet die intelligente Lernsoftware eine
experimentelle Herangehensweise an das jeweilige Phänomen. Zum
Kundenkreis von kapieren.de gehören Oberschulen und Universitäten in
ganz Deutschland.

Multimedialer Unterricht
Multimediales Lernen hat Mitte der 90er Jahre Einzug in den deutschen
Schulunterricht gehalten: Im Rahmen der vom Bundesforschungs-
ministerium und der Deutschen Telekom 1996 gestarteten Initiative
„Schulen ans Netz“ wurden 34.000 Schulen sukzessive mit
Internetanschlüssen und Computern ausgestattet. Nachdem die technische
Infrastruktur in den ersten Schulen vorhanden war, begann man zu
überlegen, wie sich digitale Medien sinnvoll in den Unterricht
integrieren lassen. Denn Computer und Internetanschlüsse alleine stellen
noch keine Bereicherung des Unterrichts dar. Erst eine
mediendidaktische Ausbildung der Lehrkräfte und die Entwicklung
geeigneter Software führten schrittweise dazu, dass sich digitale Medien
heutzutage zu einem festen Bestandteil im deutschen Schulunterricht
entwickelt haben. Mittlerweile existieren mehr als 100 verschiedene
Lehr- und Lernsoftwareprodukte, von denen jedoch längst nicht alle
halten, was sie versprechen.

Fachdidaktisches Fundament

„Als ehemaliger Lehrer für Physik und Informatik lege ich bei der
Entwicklung unserer Softwareprodukte besonderen Wert darauf, dass sie
auf den aktuellsten Erkenntnissen der jeweiligen Fachdidaktiken
basieren“, macht Holger Wiesing deutlich. Deshalb entwickelt und
vertreibt das Unternehmen seine Lehr- und Lernsoftware in enger
Kooperation mit Schulbuchverlagen. Aktuell umfasst die Produktpalette
von kapieren.de 4 unterschiedliche Produktlinien: Matheapplets, die
komplexe mathematische Fragestellungen multimedial erläutern, Vektoris
3D, ein Programm zur dreidimensionalen Visualisierung geometrischer
Phänomene, VideoAnalyser, ein Programm zur Untersuchung kinetischer
Zusammenhänge und die Akademie, ein multimedialer Workshop zum Erlernen
außerschulischer Kompetenzen, wie z.B. Präsentations- techniken.

2014-01-04T11:57:00+01:00Januar 4, 2014|
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