Viele kleine Automobilzulieferer schöpfen Ihr F&E Potential nicht aus – vor allem, weil Sie zu wenig über Anbieter der ausgelagerten CAD-Kommunikation und deren Leistungen wissen.
Die Mehrheit der kleinen und mittelständischen Automobilzulieferer ist mit der eigenen F&E-Leistung zufrieden und steht der Auslagerung von CAD-Dienstleistungen eher negativ gegenüber. Dennoch verlieren viele Unternehmen viel Arbeitszeit mit den Hindernissen, die die CAD-Kommunikation mit ihren Partnern und Kunden bereitstellt. Es wird also nicht das ganze F&E-Potential ausgeschöpft – vor allem, weil diese Automobilzulieferer zu wenig über das Dienstleistungsspektrum von CAD-Outsourcing-Anbietern wissen. Diese ablehnende Haltung basiert auf der Angst vor dem Verlust einer Kernkompetenz – dem sicheren und kontrollierten CAD-Datenaustausch mit dem Kunden. Dennoch wird häufig bemängelt, dass hier viel Blindleistung in das Betreiben von diversen CAD-Systemen, CAD-Lagerungssystem und CAD-Datentransfersystemen investiert wird. Hier wird viel Geld verbrannt, denn teure Ingenieure halten sich mit kleinen Schnittstellenproblemen und fehlenden Softwareupdates auf. Das Wissen um das CAD-Outsourcing, speziell der CAD-Kommunikation ist sehr gering. Die wenigsten Automobilzulieferer wissen überhaupt von der Möglichkeit die CAD-Kommunikation an externe Dienstleister auszulagern.
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